Imaging Management, Volume 12, Issue 5/2010

Investitionen in Die Hybrid-Bildgebung

share Share

Die Auswahl eines Hybrid-Systems ist wie der Kauf eines Neuwagens. In beiden Fällen fragen Kunden: Erhalte ich dadurch eine Verbesserung? Ist die Technologie ausgereift? Ist es kosteneffizient? Einfach zu bedienen? Macht die Bedienung mehr Spaß? Macht es mich attraktiver? 


Eine PET-CT hat einen evidenzbasierten Nutzen und aktuell eine große Anzahl klinischer Indikationen. Die SPECT-CT ist klinisch etabliert, doch erfordern die heutigen Systeme hohe Investitionen in eine Technologie, die großteils brachliegt und daher nicht kosteneffizient ist. Die PET-MR genießt derzeit einen gewissen Hype – allerdings ohne die entsprechenden Daten. Letztlich ist es wichtig festzustellen, dass Gerätehersteller integrierte Bildgebungssysteme lieben, da sie immer zwei für eines verkaufen können; was für die Käufer einen „weichen Faktor" darstellt, könnte für den Verkäufer einen eindeutigen finanziellen Faktor bedeuten.

 


Print as PDF
Die Auswahl eines Hybrid-Systems ist wie der Kauf eines Neuwagens. In beiden Fällen fragen Kunden: Erhalte ich dadurch eine Verbesserung? Ist die Technolog

No comment


Please login to leave a comment...

Highlighted Products