HealthManagement, Volume 12, Issue 5/2010

Die Auswahl eines Hybrid-Systems ist wie der Kauf eines Neuwagens. In beiden Fällen fragen Kunden: Erhalte ich dadurch eine Verbesserung? Ist die Technologie ausgereift? Ist es kosteneffizient? Einfach zu bedienen? Macht die Bedienung mehr Spaß? Macht es mich attraktiver? 


Eine PET-CT hat einen evidenzbasierten Nutzen und aktuell eine große Anzahl klinischer Indikationen. Die SPECT-CT ist klinisch etabliert, doch erfordern die heutigen Systeme hohe Investitionen in eine Technologie, die großteils brachliegt und daher nicht kosteneffizient ist. Die PET-MR genießt derzeit einen gewissen Hype – allerdings ohne die entsprechenden Daten. Letztlich ist es wichtig festzustellen, dass Gerätehersteller integrierte Bildgebungssysteme lieben, da sie immer zwei für eines verkaufen können; was für die Käufer einen „weichen Faktor" darstellt, könnte für den Verkäufer einen eindeutigen finanziellen Faktor bedeuten.

 

«« KLAS Announces 2010 Top 20 Software and Service Vendors


GE Healthcare Introduces Online Education for Nurses »»