Der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern in den Gesundheitsberufen wird auch in vielen Ländern Europas immer spürbarer. Neben vielen anderen Maßnahmen kann das Personalmanagement, und hier vor allem eine zielgerichtete Personalentwicklung, einen wesentlichen Beitrag leisten, um qualifizierte Mitarbeiter heranzubilden, dauerhaft zu motivieren und ihren Fähigkeiten entsprechend einzusetzen.


Am Beispiel des Wiener Krankenanstaltenverbundes werden der Aufbau und die Durchführung von Maßnahmen der Personalentwicklung dargestellt. Von grundsätzlichen Festlegungen im Leitbild ausgehend werden Grundausbildungen, Ausbildungen von Führungskräften, sowie Programme für alle Mitarbeitergruppen angeboten. Besonders wichtig hierbei ist, dass die zu erreichende Ziele und deren tatsächliche Erreichung durch vor- und nachher geführte Mitarbeiterorientierungsgespräche festgelegt bzw. überprüft werden.


Personalentwicklung – strukturiert aufgebaut und zielstrebig durchgeführt – rechnet sich sowohl für das Krankenhaus und für die Mitarbeiter, vor allem aber auch für die Patienten. Sie ist daher eine ganz wesentliche Aufgabe des Krankenhausmanagements!