Nach einem langen Kampf gegen Krebs starb Asger Hansen am 14. Januar 2011.
Sein Platz als eine der größten Persönlichkeiten innerhalb der EVKD ist ihm sicher; sein Enthusiasmus und Einsatz für die Vereinigung waren ungebrochen und unermüdlich. In Anerkennung seiner aktiven Rolle in der Vereinigung wurde Hr. Asger am Kongress 2010 in Zürich zum Ehrenmitglied der EVKD ernannt.


25 Jahre lang repräsentierte er den Dänischen Verband der Krankenhausmanager im Führungsgremium. Als Mitglied des Vorstandes war er Vizepräsident und später, von 1998 bis 2002, Präsident der EVKD. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Präsident überwachte er mehrere wesentliche Veränderungen in der Struktur der Vereinigung. Während seines präsidialen Mandats wurden das Generalsekretariat in Brüssel und die Unterausschüsse gegründet. Er war der Präsident des Wissenschaftlichen Ausschusses seit seiner Gründung und leitete den Ausschuss mithilfe seiner umfassenden beruflichen Expertise als Generaldirektor der Kopenhagener Universität in Gentofte.


Die EVKD spricht hiermit seiner Frau Conny, seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen ihr aufrichtigstes Beileid aus.