Dirk Pfitzer stellte Möglichkeiten vor, wie Lernprozesse implementiert und langfristig erhalten werden können; die Automobilindustrie diente hierzu als Modell. Schlanke Prozesse bedeuten das Vermeiden von Verschwendung und eine erhöhte Effizienz zum Vorteil des Patienten. Es gibt mehrere zentrale Philosophien aus der Automobilindustrie, die in der Gesundheitssorge angewandt werden können. Es muss eine gleichzeitige Anpassung an Qualität, Ausdehnung und Festhalten am Zeitplan geben.


Nach Kritik der WHO hinsichtlich Qualität und Patientensicherheit im Gesundheitsplan Portugals machte das Land die Qualität auf diesem Gebiet zu einer seiner Prioritäten. Eine neue Abteilung, Qualität der Gesundheitssorge, wurde 2009 gegründet. Nachfolgend wurde eine Nationale Strategie für Qualität in der Gesundheitssorge implementiert, mit sieben Schwerpunktbereichen: Klinische und organisatorische Qualität; transparente Information für die Patienten; 


Patientensicherheit; Qualifikation und nationale Zertifizierung von Abteilungen; integriertes Krankheitsmanagement und Innovation; internationales Patientenmobilitäts-Management; und Evaluierung und Management der Zufriedenheit der Benutzer des staatlichen Gesundheitsdienstes.